Blinkerleuchten und Scheinwerfer
Blinker - Den Hebel zum Blinken nach unten oder oben drücken. Zum Anzeigen eines Spurwechsels den Hebel in der gewünschten Richtung leicht drücken und festhalten. Der Hebel kehrt in die Mittelstellung zurück, wenn er losgelassen oder nach Kurvenfahrt wieder geradeaus gelenkt wird.
One-Push-Blinkerbetätigung
Zum Anzeigen eines Spurwechsels den Blinkerhebel in der gewünschten Richtung leicht drücken und loslassen. Die linke oder rechte Blinkerkontroll-Leuchte in der Instrumententafel und die entsprechenden Blinkerleuchten blinken drei Mal.
Wird der Blinkerhebel festgehalten, blinken die Blinkerleuchten so lange, bis der Hebel losgelassen wird.
Scheinwerfer Ein - Durch Drehen des Schalters auf die
Position ?? ?? werden die
Positionsleuchten, Schlussleuchten, die Instrumentenbeleuchtung und die
Kennzeichenleuchten eingeschaltet.
Durch Drehen des Schalters auf die Position ?? ??
werden die Scheinwerfer eingeschaltet. Wird der Zündschlüssel bei
eingeschalteten Scheinwerfern abgezogen, ist einWarnton zu hören, sobald die
Fahrertür geöffnet wird.
Wenn der Lichtschalter in Position ??
?? oder ??
??
steht, leuchtet die Scheinwerfer-Kontrollanzeige zur Erinnerung auf.
Außerdem wird folgendes Symbol angezeigt ??
??; oder auf dem Multi- Informationsdisplay wird das Symbol mit der Meldung
??SCHEINWERFER EINGESCHALTET?? angezeigt.
Fernlicht - Zum Einschalten des Fernlichts den Hebel nach vorne drücken, bis ein Klicken zu hören ist. Die blaue Fernlichtkontroll-Leuchte geht an . Den Hebel zurückziehen, um das Abblendlicht wieder einzuschalten.
Zum Einschalten der Lichthupe den Hebel leicht zurückziehen, dann loslassen. Die Fernlichtscheinwerfer bleiben so lange eingeschaltet, wie der Hebel zurückgezogen wird.
Tagesfahrleuchten (bei einigen Modellen)
Die Tagesfahrleuchten gehen automatisch an, wenn die Zündung eingeschaltet wird (II).
Sie gehen aus, sobald das Licht eingeschaltet wird.
Bei einigen Modellen
AUTO - Durch die automatische Lichtsteuerung werden die Scheinwerfer, alle anderen Außenleuchten und die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet, wenn das Umgebungslicht zu schwach ist.
Zum Einschalten der automatischen Lichtsteuerung den Lichtschalter zu einem beliebigen Zeitpunkt auf AUTO stellen. Die Scheinwerfer und Leuchten werden automatisch eingeschaltet, wenn das Umgebungslicht zu schwach wird (z.B. in der Dämmerung). Die Scheinwerferkontroll- Leuchte geht an. Scheinwerfer und Kontroll- Leuchten werden automatisch ausgeschaltet, wenn das System ausreichendes Umgebungslicht erkennt.
Die Scheinwerfer werden automatisch ausgeschaltet, wenn der Zündschalter auf
die Position SPERRE (0) gedreht wird. Zum Einschalten entweder den Zündschalter
auf Position ZÜNDUNG EIN (II) stellen oder den Lichtschalter auf Position
drehen.
Auch bei aktivierter automatischer Scheinwerfersteuerung ist es ratsam, die Scheinwerfer bei Fahrt in der Nacht oder in dichtem Nebel oder bei Einfahren in einen Tunnel oder ein Parkhaus manuell einzuschalten
Den Lichtschalter nicht in AUTO stehen lassen, wenn das Fahrzeug längere Zeit (eine Woche oder länger) nicht benutzt wird. Auch sollten die Scheinwerfer ausgeschaltet werden, wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf laufen soll oder abgestellt wird.
Alle Kinder müssen auf dem Rücksitz sitzen
Laut Unfallstatistiken sind Kinder aller Altersstufen und Größen besser
gesichert, wenn sie auf dem Rücksitz angeschnallt werden. Kinder unter 12 Jahren
sollten richtig gesichert auf dem Rücksitz mitfahren.
Auf dem Rücksitz mitfahrende Kinder laufen weniger Gefahr, w&a ...
Anlegen und Festziehen der Sicherheitsgurte
Die Schlosszunge in das Gurtschloss stecken, dann am Gurt ziehen, um
sicherzustellen, dass der Gurt richtig eingerastet ist. Prüfen, ob der Gurt
verdreht ist, da ein verdrehter Gurt bei einem Unfall zu schweren Verletzungen
führen kann.
Den Hüftteil des Gurts so niedrig wie m ...
Antiblockiersystem (ABS)
Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert, dass die Bremsen blockieren und
hilft dabei, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, indem die Bremsen
schneller betätigt und losgelassen werden, als ein Mensch fähig wäre, dies zu
tun.
Das ABS gleicht auch die Bremsverteilung ...