Kinder unter 12 Jahren sollten richtig gesichert auf dem Rücksitz sitzen.
Der Rücksitz ist der sicherste Platz für ein Kind eines beliebigen Alters oder einer beliebigen Körpergröße.
Wenn sich der Beifahrer-Airbag bei einem mittelschweren bis schwerem Frontalzusammenstoß aufbläst, kann er einem Kind, das gar nicht oder falsch angeschnallt ist oder zu nahe am Airbag oder in einer falschen Position sitzt, schwere Verletzungen zufügen.
Wenn Ihr Fahrzeug mit Seiten-Airbags ausgestattet ist, stellen diese auch eine gewisse Gefahrenquelle dar. Wenn sich ein Körperteil eines größeren Kindes in der Bahn eines sich aufblasenden Seiten-Airbags befindet, kann das Kind schwer verletzt werden.
Natürlich gibt es sehr verschiedene Kinder.
Das Alter ist nur ein Kriterium dafür, ob ein Kind sicher auf dem Vordersitz mitfahren kann; es müssen jedoch auch andere wichtige Faktoren mit einbezogen werden.
Körpergröße
Körperlich muss ein Kind groß genug zum Anlegen des Dreipunktgurts sein (siehe Seite und ). Wenn der Sicherheitsgurt nicht richtig passt, mit oder ohne Sitzunterlage, sollte das Kind nicht vorne sitzen.
Reifen
Um sicher auf dem Vordersitz mitfahren zu können, muss ein Kind in der Lage sein, bestimmte Regeln zu befolgen, einschließlich der richtigen Sitzhaltung, und sich während der Fahrt korrekt anschnallen können.
Wenn Sie entscheiden, dass ein Kind sicher auf dem Beifahrersitz fahren kann, stellen Sie folgendes sicher:
Verwendung einer Sitzunterlage
Zusätzliche SicherheitsregelnLuftfiltereinsatz (Diesel-Modelle)
Der Luftfiltereinsatz ist gemäß den Zeit- und Kilometerstand-Empfehlungen des
Wartungsplans auszuwechseln.
Bauen Sie das Luftfilterelement gemäß den nachstehenden Anweisungen aus und
wieder ein.
Auswechseln
Der Luftfiltereinsatz befindet sich im Luftfiltergehäuse ...
Heckklappe
Die Heckklappe wird ver- oder entriegelt, wenn Sie die Fahrertür mit dem
Schlüssel, der Fernbedienung, dem Zentralverriegelungsschalter oder dem
Sicherungsknopf an der Fahrertür ver- oder entriegeln.
Heckklappe
Zum Öffnen der Heckklappe auf die Entriegelung drücken u ...
Ratschlag für schwangere Frauen
Ratschlag für schwangere Frauen
Im Falle einer Schwangerschaft sollte der Sicherheitsgurt zum Schutz von
Mutter und ungeborenem Kind immer angelegt werden; dabei den Beckengurt so
niedrig wie möglich über die Hüften laufen lassen.
Beim Fahren aufrecht sitzen und den Fahre ...